Mauretanien

Mauretanien

Eine ungewöhnliche Reise durch die Sahararegion – Marokko, West-Sahara und Mauretanien. Eine Mischung aus viel Wüste, unglaublichen Landschaften und viel Fahrspaß im Sand auf den schönsten Strecken der „Paris – Dakar“ und des „Africa Eco Race“.

Der Start dieser Reise findet in Tanger statt, nach einer Verbindungsetappe von ca. 500 km Asphalt gehen wir ins Gelände. Wir nehmen die Strecke des “Africa Ecro Race”, die Route führt uns über die östlichen Ausläufer des Hohen Atlas, Erg Chebbi, Oued Ziz, Erg Chegaga, Iriki-Salzsee, Drâa-Tal, Oued Hamra, West-Sahara, Laâyoune und Bir Anzarane bis Dakhla.

Eine weitere Verbindungsetappe auf dem Asphalt fahren wir zur Grenze Mauretaniens, hier erledigen wir Visum, Versicherungsformalitäten und Geldwechsel. Die kommenden Tage sind ein beeindruckendes Erlebnis aus Dünen und Atlantikstrand.

Wir durchqueren den Nationalpark „Banc d’Arguin“ und Cap Timirist, berühmt für den Reichtum an Watt- und Zugvögeln. Zwischen Brandung zur Rechten und teilweise riesigen Dünen zur Linken fahren wir entlang des Strandes. Weit vor Nouakchott biegen ab und fahren in direkter Linie Richtung Akjoujt. Dort tanken wir, bevor wir über den Pass Tifoujar ins Vallée Blanche hinabfahren.

Unser nächstes Ziel ist Atar, dort gibt es Einkaufsmöglichkeiten und Treibstoff. Übernachtung auf dem Campingplatz.

Spektakulär windet sich der Pass d´Amogjar hoch hinauf auf das Plateau. Die Piste ist in schlechtem Zustand, leichte Straßenbaumaßnahmen sind erforderlich.

Hoch oben warten Felszeichnungen, angeblich die schönsten des Landes, und das Fort Saganne – Drehort der gleichnamigen Verfilmung des Romans von Louis Gardel. Bis zum Nachtlager in den Dünen am Fuße des Zarga Massivs ist es nicht mehr weit.

Chinguetti, ehemals Zentrum des Saharahandels mit 25.000 Einwohnern und siebtheiligste Stadt des Islam, präsentiert sich heute eher verschlafen. Seit 1996 als Weltkulturerbe gelistet, lohnt sich der Besuch der Altstadt und einer Bibliothek. Manuskripte, teilweise aus dem 9. Jahrhundert, Lehrmaterial der alten Universitäten und der zahlreichen Koranschulen, sieht man in dieser Form nicht alle Tage.

Wir verlassen die Insel im Sandmeer Richtung Ouadane, einer weiteren versunkenen Handelsstadt im Adrar. Dann fahren wir durch das „Auge Afrikas“, wie der Guelb Er Richat genannt wird.

In El Beyed am Fuße des Passes Thnaye gibt es in einem Tal permanentes Wasser: die Guelta Mahariye. Der Pass Ensablé führt in spektakulären Sandstufen ins Sandmeer des Maqteir. Der Mont Adert erhebt sich majestätisch aus den Dünen. Der Weg zurück nach Atar führt über die Salzseen der Sebkhet Chemcham.

Ab Atar folgen wir einer Strecke der Rallye Paris-Dakar 2004 nach Tidjikja. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich und teilweise anspruchsvoll. Der Weg führt durch weite Dünenlandschaften und über den Pass von Tamassoumit. Wir finden prä-islamische Hügelgräber und besichtigen die Ruinenstadt Ksar El Barka, 1690 vom Stamme der Kounta gegründet.

Sie war ein wichtiges Handelszentrum auf den Karawanenwegen nach Schwarzafrika. Unser Camp schlagen wir unweit im Oued an einer riesigen Felswand auf.

Vorbei an der Guelta de Matmata, wo die letzten Wüstenkrokodile leben, fahren wir zum legendären Nega-Pass. Allerdings wählen wir die einfachere Variante von oben nach unten. Jetzt sind wir am südlichsten Punkt unserer Reise angekommen. Der Weg zurück nach Norden führt natürlich auf anderen reizvollen Strecken: durch die atemberaubende Dünenlandschaft des Aoukar, das Adrar-Bergland und die nördlichen Dünenausläufer des Akchar. Wir campen an dem Monolithen Ben Amera, angeblich dem drittgrößten der Welt nach Mt. Augusta und Uluru.

Entlang der Erzbahn Zouerat-Choum-Nouadibou fahren wir zurück zur Grenze und auf Wunsch gemeinsam weiter bis Tanger (Marokko).

Reisezeitraum
04.02.2024 bis 03.03.2024 (ca. 4 Wochen)
Januar – Februar 2025 (ca. 4 Wochen)

Preis
5.900€ pro Fahrzeug (2 Personen)
5.400€ pro Fahrzeug (1 Person)

Nicht im Preis erhalten sind Fährkosten, Treibstoffkosten, Versicherungen, Verpflegung und Eintrittsgelder.

Start / Ziel
Start: Tanger (Marokko)
Ziel: Tanger (Marokko)

Reisedauer
ca. 4 Wochen

Charakter
Die Route beinhaltet eine große Vielfalt der unterschiedlichsten Geländeanforderungen, welche als moderat zu betrachten sind. Unter Anleitung unserer Instruktoren sind alle Geländepassagen gefahrlos zu meistern. Doch auch als erfahrener Offroader werden Sie voll auf Ihre Kosten kommen. Vorkenntnisse für das Fahren im Sand sind definitv von Vorteil.

Teilnehmeranzahl
An unseren Reisen nehmen in der Regel vier bis max. acht Fahrzeuge teil.

Klimatische Bedingungen
Die Temperaturen auf unserer Reise liegen etwa zwischen 0 Grad nachts und 25 Grad tagsüber.

Visum (Stand: 2022)
Marokko ist visafrei für Bürger der EU und der Schweiz.
In Mauretanien werden Visa für Bürger der EU und der Schweiz an der Grenze ausgestellt.

Gesundheit
Sie sollten einen durchschnittlichen Gesundheitszustand haben und den  Anforderungen einer solchen Reise gewachsen sein.
Bitte lassen Sie sich vorab von Ihrem Hausarzt „checken“. Der Arzt Ihres Vertrauens sollte Sie auch beim Ausrüsten Ihrer Reiseapotheke sowie über Impfungen beraten. Kompetente gebührenpflichtige Beratung zu Impfungen und Prophylaxe gibt auch der reisemedizinische Dienst des Tropeninstituts in Hamburg. Das Reisemedizinisches Zentrum können Sie telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 18:00 Uhr erreichen, Telefon: +49 (0)40 / 428 18 800.

Soziales Miteinander
Eine solche Reise fordert von allen Teilnehmern eine große Portion Toleranz, Teamgeist und nicht zuletzt auch viel Humor. Wenn Sie sich auf die vielseitigen Begegnungen mit anderen Menschen freuen und auch offen für die eigenen Fehler und die Schwächen anderer Menschen sein können, werden Sie das Reisen im Team bestens bewältigen.

Es handelt sich hierbei ausdrücklich um eine Expeditionsreise mit den entsprechenden Anforderungen an Teilnehmer und Fahrzeug. Ausgangspunkt und Endpunkt stehen fest. Dazwischen kann es auf der geplanten Route aus vielerlei Gründen zu Anpassungen kommen. Der Zeitplan ist ohne Stress durchführbar. Unvorhergesehene Ereignisse wie Pannen oder Wartezeiten an Grenzen sollten im Team gemeinsam bewältigt werden. Hilfsbereitschaft und gemeinsames Lösen von Problemen sind Grundvoraussetzung für das Miteinander auf einer Expeditionsreise. Die eingangs erwähnte Toleranz ist nicht nur ein Schlagwort.

Vor Reisebeginn
  • Organisation der gesamten Reise
  • Individuelle Einzelberatung während der Reisevorbereitungszeit
  • Ausführliche Beratung zu Ausrüstung und Technik des Fahrzeugs
Service während der Reise
  • Reiseleitung durch ORK
  • Begleitfahrzeug von ORK
  • Technische Hilfe
  • Fahrtraining Gelände und Sand
Unterkünfte
  • Zwei Hotelübernachtungen mit Frühstück im Doppelzimmer (bei Einzelfahrern im Einzelzimmer)
  • Sechs Übernachtungen auf Campingplätzen
Sonstiges
  • Sicherungsschein
  • Campinggebühren
Nicht enthalten
  • Fährkosten
  • Treibstoffkosten
  • Versicherungen
  • Verpflegung
  • Eintrittsgelder
  • Visagebühren die vor Ort anfallen
Versicherungen / Dokumente
  • Reisepass (Gültigkeit bis min. sechs Monate nach Reiseende mit min. sechs freien Seiten)
  • Fahrzeugschein
  • Führerschein
  • Grüne Versicherungskarte für Marokko (alternativ kann eine Versicherung vor Ort abgeschlossen werden)
  • Schutzbrief (ADAC bzw. entsprechender Automobilclub; verpflichtend)
Sollte das mitgeführte Fahrzeug nicht auf Sie zugelassen sein: Vollmacht des Fahrzeughalters (Vordrucke sind beim ADAC erhältlich; verpflichtend)

Ausstattung
  • Ein technisch einwandfreier, gut ausgerüsteter und solider Geländewagen (< 3,5 t)
  • Nachweis über die Überprüfung Ihres Fahrzeugs vor Reisebeginn
  • Ein fahrzeugspezifisches Ersatzteilpaket (verpflichtend)
  • Fahrzeugreichweite: min. 700 km (150 Liter Diesel)
  • Wasser und Lebensmittel für min. 5 Tage
  • Fest eingebautes UKW-Funkgerät zur sicheren Kommunikation (170,500 MHz) [möglichst keine Handfunkgeräte]
Weitere Empfehlungen
  • Reiserücktrittsversicherung (z.B. ADAC)
  • Auslandskrankenversicherung
  • Rückholflugversicherung