Über ORK

Off Road Kangaroo (ORK) – der Name entstand 1997 an einem Lagerfeuer im australischen Outback.

Unser Anspruch ist, ungewöhnliche Offroad-Reisen durchzuführen und ausgetretene Pfade zu meiden. In einem professionell geführten Reiseteam kommt man weiter – auch im schwierigsten Gelände! Gemeinsam meistern wir auch Strecken, die alleine nicht möglich wären. Wir legen im gegenseitigen Interesse Wert auf einen direkten Dialog mit dem Kunden. Wir wissen gerne, mit wem wir auf Tour gehen und umgekehrt sollen auch Sie sich vorab ein Bild von uns machen können. Aus diesem Grund bieten wir keine anonymen Anmeldeformulare zum Herunterladen aus dem Internet.

Unsere Touren richten sich ausschließlich an Selbstfahrer. Wir bieten weder Misch-Reisen für Motorradfahrer an, noch nehmen wir Gäste in unseren Fahrzeugen mit. Touren- und Tagesablauf wären sonst für die einzelnen Teilnehmer schlecht aufeinander abzustimmen.

Unsere Schwerpunkte legen wir auf kleine Gruppen und viel Fahrspaß. Das Reisen in kleinen Gruppen ermöglicht ein Maximum an Sicherheit bei gleichzeitig größter Individualität. Auf jeder Tour bieten wir ein Fahrseminar an, das auf Ihre Kenntnisse und die Erfordernisse der Reise zugeschnitten ist.

Das Fahrerlebnis im Gelände steht auf unseren Touren und Expeditionsreisen genauso im Vordergrund wie das Kennenlernen von Land und Leuten und natürlich der Austausch unter Gleichgesinnten.

Unser Team besteht aus kompetenten und engagierten Offroad-Experten unter der Leitung von Bernd Landau. 

Über Bernd Landau

Mit einem Toyota BJ 45 fing alles an. Das war 1983 und das Ziel war Kenia. Die Reise war schon in Algerien zu Ende – mein Beifahrer ließ mich wegen einer blonden Engländerin in Tamanrasset stehen. Zum Glück eigentlich, denn unsere Kenntnisse bewegten sich seinerzeit noch auf tiefsten Niveau. Trotzdem war ich vom Sahara-Virus infiziert.

Sechs Monate später war ich wieder unterwegs, mit dem gleichen Auto – aber bedeutend besseren Informationen, besserer Vorbereitung und Ausrüstung. Diesmal war auch auf meinen Mitfahrer Verlass und wir haben die Sahara gleich auf die härteste Tour kennengelernt: im Sommer. Wir fuhren dann weiter nach Uganda und durchquerten dabei Zaire in der Regenzeit.

Auf den nächsten 50 Reisen gab es reichlich Gelegenheit, Fehler zu begehen und daraus zu lernen. Aus „keine Ahnung“ wurde Professionalität.

Ende der 80er Jahre verbrachte ich mehrere Monate im Niger und hatte dort das große Glück, mit meinem damaligen Touareg-Führer die Wüste und ihre wahren Geheimnisse kennenzulernen. Ich lernte dort Geländewagen in Gegenden zu bewegen, die eigentlich als unpassierbar gelten. Das Fahren in extremen Dünenlandschaften ist bis heute für mich die größte Faszination und Herausforderung.

Es folgten weitere mehr oder weniger extreme Touren auf vier Kontinenten. Immer öfter organisierte ich auch Reisen für einen erweiterten Bekanntenkreis, z.B. in den Niger, Tschad, nach Australien, China, Tibet, in die Länder der Seidenstrasse und speziell die Mongolei. 1997 wagte ich den Schritt, den Schreibtisch und meine „bürgerliche“ Existenz endgültig gegen meine Berufung einzutauschen, also Reisen professionell zu organisieren und durchzuführen. Dazu kam die Organisation und Durchführung von Incentive-Veranstaltungen für bis zu 60 Personen, Camel-Trophy-Selection, spezielle Dünen-Fahrtrainings, Pressefahrten während der Rallye Paris-Dakar und mehrere Filmprojekte, unter anderem „Vorwärts ohne Gnade – Die Kreuzzüge des André Citroen“, ein Film über die Citroen-Expeditionen durch Afrika und Asien, der 2003 von ZDF und ARTE ausgestrahlt wurde.

Ich strebe nach wie vor ungewöhnliche Reiseziele für meine Kunden und mich an. Ziele, die weit über den normalen Anspruch hinausgehen. Man kann Träume auch leben. Nichts ist unmöglich.

Fahrzeugtechnik

Wir selbst setzen Fahrzeuge vom Typ Toyota Land Cruiser J8 und Toyota Hilux ein. Unsere Reisen sind ausdrücklich nicht an Fahrzeugtypen gebunden und markenoffen. Ihr Geländewagen muss jedoch in Zustand und Ausrüstung der Reise entsprechen, für die Sie sich interessieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Details jeder unserer Reisen.

Auf einigen Touren ist zudem ein für Ihr Fahrzeug angepasstes Ersatzteilpaket sowie die Ausstattung mit UKW-Funk notwendig.

Wir beraten Sie selbstverständlich gerne im Vorfeld. 

Haben Sie weitere Fragen? Rufen Sie uns gerne an oder senden Sie uns eine E-Mail!