Dakar
auf den legendären Strecken
der Rallye Paris-Dakar
 

 

Eine ungewöhnliche Reise durch die Sahararegion – Marokko, West-Sahara, Mauretanien und Senegal. Eine Mischung aus viel Wüste, unglaublichen Landschaften und viel Fahrspaß im Sand auf den schönsten Strecken der „Paris – Dakar“ und der aktuellen „Eco-Race to Dakar“.

Unsere Tour verläuft zeitgleich zur „Eco-Race“, die wir unterwegs treffen werden. Geplant ist zudem ein Ruhetag in Dakhla am gleichen Tag des Ruhetages dieser Veranstaltung – Rallye-Feeling zum Anfassen.

Reiseroute:
Marokko – Mauretanien - Senegal
Gesamt ca. 5000 km
Offroad ca. 4000 km

Die gleiche Reise wird im Anschluss in umgekehrter Richtung angeboten, in dem Fall werden die Fahrzeuge nach Dakar verschifft und die Reise startet dort.
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Termin:

27.12.2018 - 27.01.2019
27.12.2019 - 27.01.2020

Termin Rücktour von Dakar nach Almeria:
25.01.2019 - 25.02.2019
25.01.2020 - 25.02.2020

Bewerbung:

nach persönlicher Rücksprache bis November 2018 (bzw. 2019)

maximale Teilnehmerzahl: 7 Fahrzeuge

Charakter:

Der Schwierigkeitsgrad ist mittel und Erfahrung im Sand ist Voraussetzung.
Zugelassen sind nur Fahrzeuge bis ca. 3,5 Tonnen Gesamtgewicht.
Es ist eine abenteuerliche Reise mit genügend Zeit zum Erleben der schönsten Landschaften und Strecken der Sahara.

Option Rückfahrt:

Es gibt die Möglichkeit, statt Fahrzeug-Rückverschiffung ab Dakar in eigener Regie auf Achse ab Aleg in Süd-Mauretanien zurückzufahren (ca. 260 km von Nouakchott entfernt). Zurück nach Tanger sind es auf guten Asphaltstraßen ca. 3000 km.
Bei dieser Option ist kein Carnet de Passages notwendig und die Kosten des Fahrzeugrücktransportes und 4 Hotelübernachtungen werden vom Reisepreis abgezogen.

Anreise:

Treffpunkt und Tourstart ist in Almeria/Spanien

Tourverlauf und Highlights:

MAROKKO

Treffpunkt ist in Almeria/Spanien. Von hier nehmen wir die Fähre nach Nador. Dort übernachten wir im Hotel Paris-Dakar.

Nach einer Verbindungsetappe von ca. 400 km Asphalt gehen wir ins Gelände. Wir nehmen die Strecke der Eco-Race 2018 bis Dakhla, ca. 2300 km.
Die Routenführung ist: östliche Ausläufer des Hohen Atlas, Erg Chebbi, Oued Ziz, Erg Chegaga, Iriki-Salzsee, Drâa-Tal, Oued Hamra, West-Sahara, Laâyoune, Bir Anzarane, Dakhla.
Es gibt ausreichend Möglichkeit zum Tanken und Einkaufen.
In Dakhla legt die aktuelle Rallye ihren Ruhetag ein – für uns ist das eine interessante Möglichkeit, dicht am Geschehen zu sein.

MAURETANIEN

Über eine Verbindungsetappe auf dem Asphalt fahren wir zur Grenze Mauretaniens und nach Nouâdhibou, ca. 370 km. Hier endet der angeblich längste Zug der Welt. Er ist bis zu 2,5 km lang und transportiert Eisenerz aus Zouérat zur Küste.
Hier erledigen wir Versicherungsformalitäten und Geldwechsel.

Die kommenden Tage sind ein beeindruckendes Erlebnis aus Dünen und Atlantikstrand. Wir durchqueren den Nationalpark „Banque d'Arguin“ und Cap Timirist, berühmt für den Reichtum an Watt- und Zugvögeln.

Zwischen Brandung zur Rechten und teilweise riesigen Dünen zur Linken fahren wir entlang des Strandes nach Nouakchott. Hier übernachten wir im Hotel.

Unser nächstes Ziel ist Atar. Wir verlassen die Asphaltstraße nach ca. 100 km. Uns erwarten weite Ebenen, viele Dünen und die phantastischen Tafelberge des Adrar-Plateaus.

Die ganze Region des Adrar bietet ein buntes Spektrum an landschaftlicher Vielfalt:  verlassene Ansiedlungen an alten Karawanenstraßen, Felsmalereien und einfach wunderschöne Wüstenlandschaften
In Atar gibt es Diesel und Versorgungsmöglichkeiten.

Über den berühmten Amogiar-Pass erreichen wir Chinguetti. Die siebtheiligste Stadt des Islam erscheint wie eine Fata Morgana mitten in den Dünen: Lehmhäuser, schmale Gassen, alte Moscheen und Bibliotheken mit uralten kostbaren Schriftstücken und eine ehemalige Festung der Fremdenlegion.
Der einstige Handelsposten alter Karawanenstrecken ist heute Unesco-Weltkulturerbe.

Ab Chinguetti folgen wir einer Strecke der Rallye Paris-Dakar 2004 nach Tidjikja.
In der Guelta de Matmata leben die letzten Wüstenkrokodile.

Wir befahren den legendären Nega-Pass, allerdings wählen wir die einfachere Variante von oben nach unten.


Entlang des Senegal-Flusses fahren wir zur Grenze Mauretanien-Senegal.

SENEGAL

In St.-Louis entspannen wir in einem Hotel direkt am Strand.
Die letzte Etappe führt uns entlang des Strandes zum Lac Rose, der Ziel-Einlauf aller Rallyes Paris-Dakar.


In Dakar werden wir voraussichtlich drei Nächte im Hotel übernachten, mit Blick auf die Insel Gorée, dem ehemaligen Zentrum des Sklavenhandels.
Wir erledigen die Formalitäten für die Rückverschiffung unserer Fahrzeuge und tauchen in die bunte Vielfalt der schwarzafrikanischen Metropole ein.

Preis:

2 Personen / 1 Fahrzeug:

8.900 €

1 Person / 1 Fahrzeug:

8.400 €

Unsere Leistungen:
Office:
  • Organisation der gesamten Reise
  • individuelle Einzelberatung während der Reisevorbereitungszeit
  • ausführliche Beratung zu Ausrüstung, Ausbau und Technik des Fahrzeugs
  • Buchung der Fähren und Container-Transporte
  • optional: Unterstüzung bei der Flugbuchung
  • Service:
  • Reiseleitung durch ORK
  • Begleitfahrzeug von ORK
  • technische Hilfe
  • Hilfe bei allen Formalitäten
  • Hotels:
  • 6 Hotelübernachtungen mit Frühstück, Belegung im Doppelzimmer (bei Einzelfahrern im Einzelzimmer)
  • Transport (vermittelte Fremdleistungen):
  • Fährpassage Almeria - Nador für Fahrzeuge und Passagiere
  • Containertransport des containertauglichen Kundenfahrzeuges von Dakar nach Deutschland
  • Sonstiges:
  • Campinggebühren
  • Sicherungsschein
  • nicht im Reisepreis enthalten:
  • Flüge (ca. 350 - 500 € pro Person)
  • Treibstoff
  • Versicherungen
  • Zollgebühren
  • Straßenbenutzungsgebühren
  • Visagebühren, die vor Ort anfallen
  • weitere Hotels
  • Verpflegung
  • Nationalparkgebühren
  • Eintrittsgelder
  • Carnet de Passages
  • Allgemeine Informationen:
    klimatische Bedingungen

    Die Temperaturen auf unserer Reise liegen etwa zwischen 0 Grad nachts und 25 Grad tagsüber.

    Visa

    Stand Januar 2018:
    Marokko und Senegal sind visafrei für Bürger der EU und der Schweiz.
    In Mauretanien werden Visa für Bürger der EU und der Schweiz an der Grenze ausgestellt.

    Gesundheit

    Der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung ist Pflicht!

    Sie sollten einen durchschnittlichen Gesundheitszustand haben und den  Anforderungen einer solchen Reise gewachsen sein.
    Bitte lassen Sie sich vorab von Ihrem Hausarzt „checken“. Der Arzt Ihres Vertrauens sollte Sie auch beim Ausrüsten Ihrer Reiseapotheke sowie über Impfungen beraten.
    Kompetente gebührenpflichtige Beratung zu Impfungen und Prophylaxe gibt auch der reisemedizinische Dienst des Tropeninstituts in Hamburg. Das Reisemedizinisches Zentrum können Sie telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 18:00 Uhr erreichen,
    Tel. 040 / 428 18 800.

    soziales Miteinander

    Eine solche Reise fordert von allen Teilnehmern eine große Portion Toleranz, Teamgeist und nicht zuletzt auch viel Humor. Wenn Sie sich auf die vielseitigen Begegnungen mit anderen Menschen freuen und auch offen für die eigenen Fehler und die Schwächen anderer Menschen sein können, werden Sie das Reisen im Team bestens bewältigen.
    Es handelt sich hierbei ausdrücklich um eine Expeditionsreise mit den entsprechenden Anforderungen an Teilnehmer und Fahrzeug. Ausgangspunkt und Endpunkt stehen fest. Dazwischen kann es auf der geplanten Route aus vielerlei Gründen zu Anpassungen kommen. Der Zeitplan ist ohne Stress durchführbar. Unvorhergesehene Ereignisse wie Pannen oder Wartezeiten an Grenzen sollten im Team gemeinsam bewältigt werden. Hilfsbereitschaft und gemeinsames Lösen von Problemen sind Grundvoraussetzung für das Miteinander auf einer Expeditionsreise. Die eingangs erwähnte Toleranz ist nicht nur ein Schlagwort.

    Fahrzeug und Ausrüstung

    Ein technisch einwandfreier, gut ausgerüsteter und solider Geländewagen ist Grundvoraussetzung zur Teilnahme.

    Keine Fahrzeuge über ca. 3,5 t.

    Das Fahrzeug muss im Hinblick auf diese Expeditionsreise nachweislich entsprechend überprüft und vorbereitet werden.
    Ein fahrzeugspezifisches Ersatzteilpaket ist Pflicht.

    Unsere Ausrüstungs- und Technikliste werden wir mit Ihnen persönlich besprechen.
    Die Tankreichweite des Fahrzeugs sollte mindestens 1000 km betragen. Trinkwasser und Brauchwasser sollten für 5 Tage kalkuliert werden.

    Grundvoraussetzung für eine solche Reise ist sichere Kommunikation.

    Sie benötigen ein UKW-Funkgerät als Einbaugerät, keine 5-W-Handgeräte (Pflicht!).
    Wir verwenden frequenzerweiterte Geräte der Firma Yaesu. Unsere Frequenzen sind 160.500 MHz, 165.500 MHZ, 170.500 MHz.
    Wir empfehlen Funk Neuner http://www.neuner.de

    Versorgung

    Dieselpreise ca. (Stand Januar 2018)

    Marokko

    0,80 €

    Westsahara

    0,65 €

    Mauretanien

    1,08 €

    Senegal

    1,10 €

    Versicherungen/Dokumente
  • Carnet de Passages (vom zuständigen Automobil-Club)
  • Reisepass (gültig bis mindestens Ende August 2019 und mit 6 freien Seiten für Visa)
  • Fahrzeugschein
  • Führerschein
  • internationaler Führerschein
  • Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung
  • Schutzbrief (ADAC o.ä.)
  • Sollte das mitgeführte Fahrzeug nicht auf Sie zugelassen sein, brauchen Sie eine Vollmacht des Fahrzeughalters. Das ist sehr wichtig!
  • Wir empfehlen den Abschluss von:
  • Vollkaskoversicherung weltweit für Sonder-KFZ Wohnmobile (nur für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge), Information und Beratung durch Jahn und Partner, Sabine Scheurer, Sabine.Scheurer(at)jahnupartner.de
  • Reiserücktrittsversicherung (z.B. ADAC)
  • Auslandskrankenversicherung
  • Rückholflugversicherung
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